Beratung Rote Liste - Käfer am 24.03.2018

Am 24.03.2018 fand im Anhaltischen Berufsschulzentrum "Hugo Junkers" Dessau auf Iniative von Dr. Werner Malchau eine Beratung statt.

Teilnehmer der Beratung am 24.03.2018 in DessauTeilnehmer der Beratung am 24.03.2018 in Dessau

Thema war die Neuauflage der Roten Listen Sachsen-Anhalts im Jahre 2018/19.

Es wurden Themen zur weiteren Zusammenarbeit und die Bearbeitung bisher vernachlässigter Familien der Käfer besprochen. Es wurde der Vorschlag diskutiert Nachweise für die Roten Listen der Käfer mit (wenigsten) einem Nachweis in einer zentralen Datenbank zu hinterlegen. Die verwendete Systematik soll sich nach dem ebenfalls in diesem Jahr neu aufgelegtem "Köhler-Klausnitzer"-Verzeichnis richten. Deshalb hier der Link auf eine xls-Datei (im zip-Format gepackt!) mit der aktuellen Systematik nach Entomofauna Germanica - Verbreitung der Käfer Deutschlands (Stand 07.04.2018) für eine gemeinsame Sprache.

Für die Datenpflege erklärte ich mich bereit. Eine Vorlage für den Austausch wird zur Zeit erstellt und wird dann hier an dieser Stelle zur Verfügung gestellt. Bei der Übernahme aus Listen in anderen Formaten kann geholfen werden, bitte nach vorheriger Absprache über diesen Mailkontakt: Andreas Schöne.

Die nächste Zusammenkunft der Arbeitsgruppe findet parallel der EVSA-Exkursionstagung "Westlicher Südharz" in Kelbra vom 8. bis 10.06.2018 statt.

Andreas Schöne