Ein pan-Europäisches Citizen Science Projekt erforscht die Wanderung des Admiral Falters
Liebe VertreterInnen von Verbänden, Organisationen und Institutionen, liebe Medienschaffende,
Mit seinen rot gebänderten und weiss gefleckten schwarzen Flügeln ist der Admiral unverkennbar. Jedes Jahr besiedelt dieser Wanderfalter den Norden Europas von Süden her. Später im Jahr sind es die Nachkommen dieser Frühjahres-Einwanderer, die zurück nach Süden fliegen. Zugbewegungen können dabei spektakuläre Ausmasse annehmen und pro Tag und Ort Zehntausende Falter umfassen. Diese Massenbewegungen sind auch ein Grund dafür, weshalb der Admiral seit Jahrzehnten Gegenstand der Forschung ist. Trotzdem sind verschiedene Aspekte der Wanderung und der ganzjährigen Dynamik dieses auffälligen Schmetterlings noch immer schlecht bekannt.
Unsere Forschungsgruppe an der Universität Bern hat nun ein Projekt gestartet, um die Wanderung des Admirals mit Hilfe von Citizen Science Beobachtungen in ganz Europa zu verfolgen. Über 40 Citizen Science Organisationen aus über 20 Ländern unterstützen unser Projekt*. Die Meldungen Tausender Beobachterinnen und Beobachter ermöglichen es uns, das räumlich-zeitliche Auftreten des Admirals in bislang nicht gekannter Auflösung zu studieren.
Das Projekt ist auf die Unterstützung und Beteiligung der breiten Öffentlichkeit als BürgerwissenschaftlerInnen angewiesen. Deshalb wären wir dankbar, wenn ihr die Pressemitteilung und / oder Informationen über das Projekt über Eure Kanäle veröffentlichen würdet, d.h. in Print- und Online-Medien, auf Social Media sowie in anstehenden Newslettern, Ankündigungen, Mailings etc.
Im Anhang findet Ihr die Medienmitteilung** sowie eine Übersichtskarte zum Projekt. Weitere Links sind im angehängten PDF enthalten.
Mit freundlichen Grüssen
Marco Thoma
Arbeitsgruppe Insektenmigration & -ökologie, Insitut für Ökologie und Evolution, Universität Bern
*Mehr zum Projekt hier
**Die Medienmitteilung steht auch auf Französisch, Englisch und Spanisch zur Verfügung: https://insectmigration.wordpress.com/news/